der Konzept-DentalCare
Inhaber: Mads Janssen
Rütgerweg 5
22763 Hamburg
§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen
(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln abschließend sämtliche Vertragsbeziehungen zwischen der Konzept-DentalCare – Inhaber Mads Janssen – (im Folgenden „Agentur“ genannt) und dem jeweiligen Vertragspartner (im Folgenden „Kunde“ genannt), der gemäß § 14 BGB Unternehmer ist, mithin eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden finden selbst dann keine Anwendung, wenn die Agentur ihrer Geltung im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht.
(3) Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zur Wirksamkeit der qualifizierten Schriftform im Sinne des § 126 BGB.
§ 2 Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
(1) Die Agentur erbringt – unter ausdrücklichem Ausschluss einer Erfolgsgarantie im Sinne der §§ 631 ff. BGB – insbesondere die Konzeption, Implementierung und Durchführung von digitalen Marketingstrategien, Recruitingmaßnahmen und Online-Werbekampagnen für Zahnarztpraxen.
(2) Der konkrete Leistungsinhalt ergibt sich ausschließlich aus dem individuellen Angebot, welches Bestandteil des jeweiligen Vertrages ist.
(3) Die Agentur behält sich vor, Teilleistungen nach eigenem pflichtgemäßem Ermessen durch geeignete Subunternehmer erbringen zu lassen, ohne dass es hierzu der Zustimmung des Kunden bedarf.
§ 3 Vertragsschluss
(1) Sämtliche Angebote der Agentur sind freibleibend und stellen kein rechtlich bindendes Angebot im Sinne der §§ 145 ff. BGB dar.
(2) Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich durch elektronische Annahme des Angebots über Lexware oder durch ausdrückliche schriftliche Bestätigung seitens der Agentur.
(3) Mit Abschluss des Vertrages sichert der Kunde rechtsverbindlich zu, Unternehmer i.S.d. § 14 BGB zu sein; die Agentur ist berechtigt, entsprechende Nachweise einzufordern.
§ 4 Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Die Vertragslaufzeit beträgt vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen drei (3) Monate ab dem im Einzelvertrag spezifizierten Vertragsbeginn.
(2) Eine ordentliche Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit ist ausgeschlossen; das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt (§ 314 BGB).
(3) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde seinen Zahlungspflichten trotz Mahnung nicht nachkommt oder wenn die Agentur ihre Leistungen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen dauerhaft einstellen muss.
§ 5 Vergütung, Fälligkeit und Zahlungsverzug
(1) Sämtliche vereinbarten Vergütungen verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die Vergütung ist für die Gesamtlaufzeit im Voraus in drei (3) gleich hohen monatlichen Raten zu entrichten:
a) Implantat-Booster: 2.250,00 € netto pro Monat
b) PraxisTeam Excellence: 2.800,00 € netto pro Monat
(3) Das Werbebudget für Meta-Kampagnen (Facebook/Instagram) ist nicht Bestandteil der vereinbarten Vergütung und wird vom Kunden unmittelbar an den jeweiligen Plattformbetreiber gezahlt.
(4) Der Kunde kommt automatisch in Zahlungsverzug, wenn er den fälligen Rechnungsbetrag nicht innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Rechnungsstellung vollständig ausgleicht (§ 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB).
(5) Während des Verzugs ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von neun (9) Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz gemäß § 288 Abs. 2 BGB zu verlangen.
§ 6 Gewährleistungsausschluss und Garantie
(1) Die Agentur schuldet keinen konkreten Erfolg hinsichtlich der Generierung von Patientenanfragen oder Bewerbungen.
(2) Abweichend hiervon gewährt die Agentur dem Kunden eine freiwillige, vertraglich vereinbarte Garantie:
Bleiben innerhalb von sieben (7) Tagen nach Vertragsbeginn sämtliche qualifizierten Patientenanfragen (beim Implantat-Booster) bzw. Bewerbungen (bei PraxisTeam Excellence) vollständig aus,
erstattet die Agentur dem Kunden die bis dahin gezahlte Dienstleistungsvergütung vollständig zurück.
(3) Weitergehende Ansprüche des Kunden aus dieser Garantie sind ausgeschlossen.
§ 7 Widerrufsrecht
(1) Die Leistungen der Agentur richten sich ausschließlich an Unternehmer.
(2) Ein gesetzliches Widerrufsrecht nach §§ 355 ff. BGB besteht ausdrücklich nicht.
§ 8 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche zur Durchführung der vereinbarten Leistungen erforderlichen Daten, Informationen, Materialien, Zugänge und Freigaben vollständig, rechtzeitig und auf eigene Kosten bereitzustellen.
(2) Unterlässt der Kunde die erforderliche Mitwirkung, verlängern sich vereinbarte Leistungsfristen entsprechend; etwaige Mehrkosten trägt der Kunde.
§ 9 Haftung
(1) Die Agentur haftet uneingeschränkt nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Agentur lediglich bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), und zwar beschränkt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden.
(3) Eine Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.
(4) Die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
§ 10 Nutzungsrechte
(1) Sämtliche im Rahmen der Leistungserbringung erstellten Inhalte, insbesondere Anzeigen, Landingpages, Fotos, Videos, Texte und Strategiekonzepte, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Agentur.
(2) Der Kunde erhält nach vollständiger Zahlung ein einfaches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht.
§ 11 Geheimhaltung und Datenschutz
(1) Beide Parteien verpflichten sich zur strikten Vertraulichkeit aller nicht offenkundigen Informationen, die ihnen im Rahmen der Vertragsdurchführung bekannt werden.
(2) Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich gemäß den Bestimmungen der DSGVO und unserer gesonderten Datenschutzerklärung.
§ 12 Gerichtsstand, anwendbares Recht, Schlussbestimmungen
(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
(2) Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Hamburg, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist (§ 38 ZPO).
(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt (§ 306 BGB).
Stand: September 2025